Hanbo-Jutsu

Hanbo-Jutsu ist eine Selbstverteidigung, die mit einem ca. 90 cm langen Stock ausgeführt wird. Er kann in der realen Selbstverteidigung aber auch durch einen anderen Gegenstand (z. B. einem Regenschirm) ausgetauscht werden. Diese Art der Selbstverteidigung kommt wie viele Kampfkünste aus Japan. Unter dem Dach des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV) wird jedoch nicht der Schwerpunkt auf asiatische Tradition, sondern auf alltagstaugliche Selbstverteidigung gelegt. Bei den verschiedenen Hebel-, Schlag-, Stoß- und Wurftechniken werden nur deutsche Bezeichnungen verwendet. Hanbo-Jutsu ergänzt das meist waffenlose Training von Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu im DJJV hervorragend. Mit der Erfahrung vom Umgang mit dem Stock wird auch die Abwehr von Angriffen mit dem Stock verbessert.

Im Training werden Koordination, Beweglichkeit, der Muskelaufbau sowie die soziale Kompetenz, die gegenseitige Rücksichtnahme und Konzentration gefördert. Anfänger und Fortgeschrittene trainieren in einer Gruppe. Durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch kann sich jeder weiter entwickeln.

Im ATMV wird das Hanbo-Jutsu Training für Interessenten ab dem 15. Lebensjahr angeboten. Im Vordergrund stehen der Spaß am gemeinsamen Training und das Erlernen von sinnvollen Selbstverteidigungstechniken. Wenn gewünscht gehören aber auch Gürtelprüfungen und gemeinsame Lehrgänge dazu. Das Hanbo-Jutsu wird nicht als Wettkampfsportart betrieben.

Wer Interesse an dieser Art der Selbstverteidigung bekommen hat, kann einfach zu einem kostenlosen Probetraining erscheinen. Einfach ein T-Shirt, eine lange Sporthose, Duschsachen und Badelatschen mitbringen.

Ein Stock kann beim Trainer ausgeliehen werden.

Trainingszeiten: Donnerstags von 19:00 – 20:30 Uhr, Brockdorffstr. 64 in Hamburg-Rahlstedt.